Bücher-Wirtschaftsfachwirt
welche Bücher für Wirtschaftsfachwirt

Welche Bücher brauche ich für den Wirtschaftsfachwirt?

Gestern hat mich eine email erreicht und ich möchte sie einfach kurz hier beantworten, da es für jeden angehenden Wirtschaftsfachwirt von Interesse sein dürfte, welche Bücher sich gut zum Lernen eignen.

Unterscheiden lassen sich dabei die Materialen, die man auf jeden Fall in den Prüfungen braucht, wie z. B. Gesetzestexte und Formelsammlung und solche Bücher, die man zum Lernen, Vertiefen des Stoffs und zur Prüfungsvorbereitung einsetzen kann.

Das erste Modul startet mit den Fächern

  • Recht/Steuern,
  • Unternehmensführung,
  • VWL/BWL und
  • Rechnungswesen

und endet mit der Prüfung  „wirtschaftsbezogene Qualifikationen„.

Diese Wirtschaftsfachwirt Bücher brauchst Du schon zu Beginn eines jeden  Lehrgangs:

Bücher-Wirtschaftsfachwirt
Bücher für den Wirtschaftsfachwirt

Schon frühzeitig sollte man sich für das Fach Recht/Steuern verschiedene Gesetzesbücher zulegen- und zwar nicht erst zur Prüfung. Es ist sehr empfehlenswert sich Zivilrecht, Arbeitsgesetze und Steuergesetze schnell anzuschaffen, damit man sich parallel zu den Inhalten, die im Unterricht bearbeitet werden, auch die entsprechenden Paragraphen markern kann. Auch sollte man sich die Gesetzestexte entsprechend mit Reitern versehen.

Man lernt so leichter sich in diesen umfangreichen Wälzern zurechtzufinden. Wer dies nicht tut, könnte in der Prüfung eine böse Überraschung erleben.

In der 75-minütigen Prüfung im Fach Recht/Steuern kommt es darauf an, innerhalb kürzester Zeit umfangreiche Aufgaben zu lösen und den Lösungsweg anhand von Paragraphen zu erläutern.

Wer erst kurz vor der Prüfung beginnt sich etwas mit den Recht-Wälzern zu beschäftigen, könnte ein Problem bekommen, weil er zwar die Paragraphen einigermaßen kennt, sie aber dummerweise nicht mehr findet. Ganz klar im Vorteil ist der, der die Paragraphen auch wiederfindet!

[amazon box="3848725827"]

Für die Fächer Rechnungswesen/Finanzierung/Investition/Controlling und Logistik brauchst Du eine Formelsammlung. Seit Beginn 2013 ist nur noch die einheitliche Formelsammlung von der IHK zugelassen, alle anderen Formelsammlungen dürfen in der Prüfung nicht mehr benutzt werden!

Bücher zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung für angehende Wirtschaftsfachwirte

Es gibt so einiges auf dem Markt – aber 3 Wirtschaftsfachwirt Bücher sind für den angehenden Wirtschaftsfachwirt aus eigener Erfahrung sehr weiterempfehlenswert:

Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen. Es ist zwar nicht gerade günstig in der Anschaffung und daher auch nur für die geeignet, die auch reingucken und damit arbeiten :-); wenn man es aber tut, ist man in der Prüfung sehr gut aufgestellt.

Nicht nur, dass der Stoff sehr einprägsam vermittelt wird. Durch die Aufbereitung des Stoffs in Frage-Antwort-Form kann man sich prima selbst abfragen und schnell feststellen, wo Lücken sind, bzw. mit welchen Themen oder auch Begriffen man noch absolut im Dunkeln Tappt!

Und es gibt einen sehr umfangreichen Teil im letzten Drittel des Buches, wo Prüfungsaufgaben für alle Fächer der ersten Prüfung simuliert werden.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch zum Lernen und auch für die Prüfungsvorbereitung!

Für das 2. Modul der Wirtschaftsfachwirt Fortbildung lohnt sich  die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte: handlungsspezische Qualifikationen, welches die Fächer

  • Marketing,
  • Betriebliches Management,
  • Logistik,
  • Investition/Finanzierung/Controlling und
  • Führung & Kommunikation vertiefend behandelt.

Es ist ebenso aufgebaut wie das oben beschriebene Buch aus dem Kiel Verlag und besteht fast zur Hälfte aus Fragen zur Prüfungssimulation. Leider, leider auch kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert!

Mit diesen beiden Fachbüchern ist man bestens auf alle Prüfungen vorbereitet!

Wenn dann endlich, endlich die beiden schriftlichen Prüfungen bestanden sind, kommt „nur“ noch die mündliche Prüfung – die Präsentation und das Fachgespräch.

Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung der Wirtschaftsfachwirte

Wenn es um die mündliche Prüfung geht, herrscht bei vielen recht große Hilflosigkeit.

Der eine ist es einfach nicht geübt Präsentationen zu halten, der nächste kann sich schwer  vorstellen kann, wie die Themen in der mündlichen Prüfung in etwa aussehen, wieder ein anderer hat keine Idee wie er sich überhaupt auf diesen letzten Teil vorbereiten soll!

Ein super „Helferlein“ für diese Lage ist Wirtschaftsfachwirte Präsentation und Fachgespräch von Dipl-Volkswirt Reinhard Fresow.

Wirtschaftsfachwirte-Präsentation-und-Fachgespräch
hilfreiches Buch mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt

Als Diplom-Volkswirt ist Reinhard Fresow seit über 16 Jahren in der beruflichen Fortbildung als Dozent und Mitglied mehrerer Prüfungsausschüsse aktiv. Nicht nur das- er ist auch Betreiber des Fachwirt-Forums, wo alle im Internet ratsuchenden Fachwirte früher oder später aufschlagen.

Inzwischen haben wohl mehr als 1000 Prüfungen nach neuer Prüfungsordnung stattgefunden, so dass sich daraus Fragestellungen ergeben, die in Prüfungen häufiger vorkommen bzw. gerne gefragt werden. So gibt es beispielsweise in dem Buch einige ganz spannende Seiten zum Thema bisherige Themenstellungen, die z. B. lauten können:

Erläutern sie Vorbereitung und Durchführung eines Kritikgesprächs. Gehen Sie dabei auch auf das Kommunikationsmodell von Thun ein. Quelle: Wirtschaftsfachwirte Präsentation und Fachgespräch

Weiterhin findet man in dem Buch 12 wichtige Prüfungsthemen sowie alle Kapitel der Fächer Unternehmensführung, betriebliches Management und Führung und Zusammenarbeit komprimiert zusammengefasst.

Somit ist es  eine phantastische Hilfe, sich in Kürze das Wesentliche nochmal einzuverleiben. Denn darauf kommt es ja auch in der Präsentation an –  wesentliche Inhalte aus den entsprechenden Themenbereichen in Kürze anschaulich darstellen können.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei allen Prüfungen zum Wirtschaftsfachwirt wünscht FachwirtIHK.de!

Bildrechte © Rudie – Fotolia und © peshkova – Fotolia.com

Check Also

Problemfach Rechnungswesen? Diese Lerntipps schaffen Abhilfe!

Viele Schüler und Studenten quälen sich durch das Prüfungsfach Rechnungswesen – die Angst vor der …

One comment

  1. Ich habe auch die Kiehl Bücher, es ist praktisch sich anhand der Fragestellungen durch die Themen zu hangeln.
    Und der fette blaue Prüfungsteil ist prima zur Prüfungsvorbereitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.