Lernen lernen

Das Lernen (wieder) lernen – Wie lerne ich richtig?

Wenn man schon länger aus dem Lernprozess raus ist, stellt es für so manchen die erste große Herausforderung dar, das Lernen wieder zu lernen!

Das Lernen lernen – es geht! 

Man muß in der Fortbildung viele neue Inhalte aufnehmen, sei es in Textform durch das Durchlesen von Skripten und Fachbüchern oder sei es im Präsenzunterricht. Das ist man ev. aber gar nicht mehr gewohnt! Hinzu kommt, dass man oft auch schon den ganzen Tag gearbeitet hat und müde ist, denn so eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen ja die meisten nebenberuflich. So kann es also schnell passieren, dass man Inhalte zwar wahrnimmt, diese es aber nicht schaffen von uns abgespeichert zu werden!

Wie lerne ich richtig? Mit diesen 5 Tipps kannst Du das Lernen lernen:

1. Verschaffe Dir einen Überblick über die gesamten Inhalte BEVOR Du ein Skript oder ein Kapitel liest!Lernen lernen

2. Stelle Dir im Vorfeld Fragen! Viele Skripte oder Fachbücher stellen Dir auch einen Fragenkatalog zur Verfügung! Frage Dich immer – Was ist das Wichtige dieses Textes, worum geht es? So schaffst Du es leichter, das Füllmaterial auszublenden.

3. Lese den Text und habe die Fragestellungen im Hinterkopf! Markiere ausschließlich das Wichtige im Text, bzw wenn Du Antworten auf die Fragen gefunden hast.

4. Gebe das Wichtige in eigenen Worten wieder! Schreibe es nieder als Zusammenfassung oder mache Dir daraus eine mindmap.

5. Wiederhole die wichtigen Inhalte regelmässig! Denn so gelangen sie vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis.

Dies sind die 5 Schritte der SQ3R-Methode oder 5 Schritt Lesemethode, eine besondere Lesetechnik, die Dir hilft komplexe Texte besser zu lesen, Inhalte besser abzuspeichern und somit das Lernen lernen bedeutend einfacher machen.

In diesem Video zeige ich Dir wie Du das Lernen effektiv lernen kannst, indem Du gewisse Lernmethoden anwendest:

FachwirtIHK wünscht viel Spaß beim Lernen lernen! :-)

Check Also

ID 2277 Christine Lohmar

Problemfach Rechnungswesen? Diese Lerntipps schaffen Abhilfe!

Viele Schüler und Studenten quälen sich durch das Prüfungsfach Rechnungswesen – die Angst vor der …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

great Wordpress SEO Plugin by SEOPressor !