Die Fortbildung – was kann man von der Steuer absetzen?

Welche Kosten lassen sich bei einem nebenberuflichen Studium und einer nebenberuflichen Weiterbildung steuerlich geltend machen?

Du willst wissen, ob dir eine Steuererstattung für deine Weiterbildung zusteht und welche Kosten du ansetzen kannst?

Hier findest du eine Hilfe, Tipps und (legale) Tricks.
Den dem immensen zeitlichen Aufwand bei unserer Weiterbildung müssen wir etwas anderes wertvolles investieren: Geld.

Deswegen gibt es heute einige Hinweise von mir zum Thema Steuern.
Vorher aber noch eins:
Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen aus meiner eigenen Weiterbildung wieder. Diese Erfahrungen habe ich in der Zeit von 2011 bis 2014 gemacht. Steuerliche Vorschriften und Gesetze ändern sich wie alles andere auch. Die Aussagen in diesem Artikel werden nicht aktualisiert, auch wenn sich die Gesetzeslage ändert. Trotz das meine Hinweise nach bestem Wissen verfasst sind erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Offene Fragen sollten grundsätzlich mit einem Steuerberater besprochen werden. Ich rate in allen Fällen dringend zur Ehrlichkeit in steuerlichen Angelegenheiten. Für Schäden aus diesen Hinweisen ist jegliche Haftung ausgeschlossen.

Fahrten zum Bildungsträger steuerlich absetzen

Diese Aufwendungen kannst du selbstverständlich steuerlich absetzen. Der Satz beträgt 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer von zu Hause bzw. deiner Arbeitsstätte zur Schule. Hier kann der Hin- und der Rückweg angegeben werden. Im Fall von Fahrgemeinschaften steht nur demjenigen ein Ausgleich zu, der auch wirklich gefahren ist.

WISO steuer:Sparbuch 2016 (für Steuerjahr 2015 / Frustfreie Verpackung)
13 Reviews

Das Arbeitszimmer

Im Berufsleben seit langem ein Streitfall, bei der nebenberuflichen Weiterbildung glücklicherweise nicht
Um die Aufwendungen für ein Arbeitszimmer steuerlich absetzbar zu machen, musst du zunächst über einen separaten Raum verfügen. Das heißt also, dass dieser Raum für nichts weiter als für deine Weiterbildung zur Verfügung steht.
Hier kannst du anteilige Nebenkosten geltend machen. Dazu ein Beispiel. Wenn deine Wohnung 75m² groß ist, das Arbeitszimmer eine Grundfläche von 15m² hat und du 250 Euro Miete und 250 Euro Nebenkosten zahlst, hast du folgende Rechnung: 75m² Wohnungsgröße : 15m² Arbeitszimmer = 20 Prozent der Wohnungsaufwendungen für eine Weiterbildung. Also kannst du 20 Prozent der Mietaufwendungen für das Arbeitszimmer steuerlich ansetzen, bei 500 Euro Miete inkl. Nebenkosten also 100 Euro.

Sollest du ein Haus bzw. eine Eigentumswohnung besitzen, kannst du den Wertverlust des Hauses abschreiben. Ein Haus hat eine gewöhnliche Nutzungsdauer von 50 Jahren. Bei einem Wert von 100.000 Euro beträgt der Wertverlust pro Jahr also 2.000 Euro. Hier kannst du wiederum 20 Prozent (die prozentuale Größe deines Arbeitszimmers zur gesamten Wohnfläche) absetzen. Also zusätzlich 400 Euro pro Jahr und das natürlich für jedes Jahr der Weiterbildung.

Ein Kredit, um deine Weiterbildung zu finanzieren?

Auch die Zinsaufwendungen kannst du bei deiner Steuererklärung angeben.

Bildungsreisen

Auch wieder ein Streitfall, bei dem Konflikte mit dem Finanzamt mehr oder weniger vorprogrammiert sind. Sollte eine Bildungsexkursion angeboten werden, kannst du diese Kosten bei der Steuererklärung ansetzen.

Aufwendungen für Büromaterialien

Heb auf jeden Fall alle Rechnungen für Büromaterial auf. Das können Ausgaben für Collegeblöcke sein, wenn du im Copyshop etwas drucken musstest oder Druckerpapier. Das kannst du alles ansetzen.

Was kann man noch von der Steuer absetzen? Z.B. den Personal Computer

Der PC dient deiner Weiterbildung wie jedes andere Hilfsmittel auch. Ohne Computer kannst du keine Präsentation erstellen. Logisch, oder? Also, wenn du dir einen neuen PC während der Weiterbildung kaufst, gib ihn bei der Steuererklärung an.

Nicht jedem bekannt: Auch eine Lerngemeinschaft ist steuerlich absetzbar

Genauso wie die Fahrten zur Schule kannst du für jeden Kilometer des Hin- und Rückwegs bei einer Lerngemeinschaft 0,30 Euro ansetzen.
Wenn du für eine Klausur lernst oder mit einem Mitstudierenden Hausaufgaben erledigst steht dir hierfür ein finanzieller Ausgleich bei der Steuererklärung zu. Voraussetzung ist, das ihr das Treffen mit Datum, Ort der Lerngemeinschaft und gelernten Themen protokolliert. Jetzt müsst ihr euch nur noch gegenseitig quittieren, dass die Lerngemeinschaft in dieser Form stattgefunden hat.

SteuerSparErklärung 2016 (für Steuerjahr 2015)
18 Reviews
SteuerSparErklärung 2016 (für Steuerjahr 2015)
  • Akademische Arbeitsgemeinschaft
  • CD-ROM
  • Auflage Nr. Standard (2015-11-18)
  • Deutsch

Auch die Kosten für einen Nachhilfelehrer sind steuerlich absetzbar

Solltest du mit einem oder mehreren Fächern Probleme bekommen, brauchst du möglicherweise Nachhilfe.
Such dir einen Nachhilfelehrer, der offiziell arbeitet. Er kann dir einen Nachweis über jede einzelne Stunde geben und welchen Summe du bezahlt hast. Diese Kosten lässt du wie alles andere in deine Steuererklärung einfließen.

Gebühren für den Bildungsträger und Lehrmittel

Alle Gebühren für die Weiterbildung und sämtliche Bücher lassen sich steuerlich absetzen.

Der Zweitwohnsitz

Sollte deine Weiterbildung an weit von deinem Wohnort entfernt liegen, musst du dir evtl. eine Zweitwohnung nehmen. Die Miete und die Nebenkosten lassen sich selbstverständlich steuermindernd angeben, genauso wie die Fahrten von deinem Erstwohnsitz zur Zweitwohnung.

Praxistipp

Mein Steuerberater hat mir geraten, grundsätzlich alle Nachweise für Aufwendungen beim Finanzamt einzureichen, solange mir diese Kosten auch wirklich entstanden sind. Schlimmstenfalls werden die Kosten abgelehnt, ansonsten entsprechend anerkannt.

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Habe ich etwas vergessen? Ich freue mich auf deine Kommentare!

Dies ist ein Gastartikel von meinem geschätzten Blogger Kollegen Manuel Neuschäfer-Rube. Manuel Neuschäfer-Rube unterstützt nebenberuflich Studierende auf seinem
Blog mit zwei Artikel wöchentlich bei der Weiterbildung.
Der Blog findet sich unter www.nebenberuflich-zum-betriebswirt.de

Check Also

ausbilderschein-adaschein-ausbildereignungsprüfung

Ein bisschen geht noch- Der AdA Schein (Ausbildereignungsprüfung)

Wie wärs noch schnell mit der Prüfung für den AdA Schein? Nooooch eine Prüfung… Jetzt …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

great Wordpress SEO Plugin by SEOPressor !